Dankenswerter Weise wurden wir von einem Leser von www.motorrad-navigation.com auf den ITN Converter aufmerksam gemacht. Was das Tool alles kann lesen Sie in diesem Beitrag.
Installation
ITN Converter ist in der vorliegenden Version 1.87 gratis. Den Download, von wenigen MB Datenvolumen, findet man auf der Herstellerseite von Benichou Software. Die Installation des Tools funktioniert schnell und einfach. Man hat die Möglichkeit das Installationsverzeichnis auszuwählen und gewünschte Dateiformate an- oder abzuwählen. Wenige Sekunden später befindet man sich bereits in der Startmaske.
Das Tool ist in erster Linie als Dateikonverter der diversesten GPS Formate konzipiert. Eine Planungssoftware ist ebenfalls an Bord. Die Benutzerführung erfolgt in Deutsch, Französisch oder Englisch.

Der Dateikonverter
Als Dateikonverter macht ITN Converter auf Anhieb einen soliden Eindruck. 36 verschiedene Dateiformate werden dabei unterstützt, damit sollte jeder, ja wirklich jeder, seine Routen für sein gewünschtes Gerät konvertieren können.
Die Bedienung ist auffallend einfach. Man öffnet eine bestehende Route oder einen Track (wird sogar gefragt ob man eine Route gleich als Track öffnen möchte) und findet die enthaltenen Wegpunkte sofort übersichtlich in der Maske. Hier kann man nun einzelne Wegpunkte bearbeiten, hinzufügen (indem man die GPS Koordinaten eingibt) oder eben sofort konvertieren in ein anderes Dateiformat.
Mehr erwarten wir, als Motorradfahrer, nicht von einem Konvertierungstool. Alleine daher können wir schon eine Empfehlung aussprechen.
Die Planungssoftware
Wirklich überrascht hat uns die Planungssoftware. Obwohl wir ja vom Motoplaner bisher überzeugt waren, ist ITN Converter eine echte Alternative.
Mit einem Klick auf das Tourenplaner-Symbol findet man sich in der übersichtlichen Kartenansicht wieder. Das vielzählige Kartenmaterial ist beeindruckend, es macht richtig Spaß die verschiedenen Varianten auszuprobieren. Google Maps, TomTom Routes, OpenStreet Map und viele weitere Karten sind mit einem Klick verfügbar.

Einziger Wermutstropfen bis dahin: die Karten sind allesamt nur Online verfügbar. Als Tool um seine Reise auch unterwegs zu planen, kommt es daher weniger in Frage.
Die Bedienung ist dafür wieder vorbildlich, nach wenigen Sekunden kennt man sich aus und kann alles Wichtige erledigen. Mit Doppelklick werden neue Wegpunkte hinzugefügt. Macht man dies bei einer bestehenden Route, fügt das System den neuen Punkt zwischen den beiden nächsten Wegpunkten ein. Sehr praktisch!
Fazit
Alles in allem können wir den ITN Converter nur weiterempfehlen. Die lokale Installation ist schnell und unkompliziert erledigt. Die Bedienung ist das einfachste was wir bisher zu sehen bekommen haben. Ein kleiner Alleskönner ohne unnötigen Ballast, perfekt für die Reisevorbereitung und Tour Planung. Einziges kleines Manko ist die reine Onlineverfügbarkeit der Karten. Top! Und ein großes Dankeschön an Franz W., der uns diesen Tipp gegeben hat.